Europa 2.0: JuLis beschließen starkes Europawahlprogramm

Im Mai 2019 ist es soweit: Dann sind alle Europäer aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Die Bürger Europas haben dabei die Chance für die Erneuerung des europäischen Geistes und eine Neuausrichtung der EU zu votieren. Genau das ist es, was sich die Jungen Liberalen zum Ziel gesetzt haben. Auf ihrem 57. Bundeskongress in Bingen am Rhein (Rheinland-Pfalz) beschlossen die JuLis kürzlich ein starkes Europawahlprogramm. Mit der LYMEC-Präsidentin Svenja Hahn als JuLi-Spitzenkandidatin wollen die Jungen Liberalen ambitioniert und visionär in den Europawahlkampf ziehen.

EUROPA IST UNSERE ZUKUNFT

Es gibt keinen Zweifel: Europa ist unsere Zukunft. Die EU ist nach dem 2. Weltkrieg als Friedensprojekt gestartet und hat sich auch als solches bewährt. Doch der jahrzehntelange Friede birgt eine große Gefahr: Der Frieden in Europa wird mittlerweile als Selbstverständlichkeit angesehen. Viele Generationen haben hautnah nie etwas anderes als Frieden erlebt. Damit Europa auch in Zukunft stark bleibt, müssen die Bürger in Zukunft die Vorteile der EU in ihrem Alltag spüren. Die EU darf nicht mehr die Institution des Regulierens, des Verbietens und der Demokratie sein. Sie darf nicht mehr für krumme Gurken, noch krummere Bananen und regulierte Pizzabeläge stehen. Stattdessen muss sie als Chance begriffen werden, große Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft in einer starken Gemeinschaft zu meistern. Insbesondere muss die EU dafür demokratisiert werden: Es kann nicht länger sein, dass jeder Mitgliedsstaat das EU-Parlament an anderen Tagen und mit anderen Wahlsystemen wählt. Es kann nicht sein, dass die Entscheidungen nur zwischen den Regierungschefs getroffen werden und das EU-Parlament de facto nur sehr wenig zu sagen hat. Es kann nicht sein, dass nur wenige Länder unter sich Entscheidungen für die ganze EU treffen und damit eine verheerende Vorherrschaft innerhalb der EU symbolisieren. All das müssen und wollen wir ändern: mutig – entschlossen – ambitioniert. Es ist Zeit wieder Geschichte in Europa zu schreiben!

Das Europawahlprogramm der Jungen Liberalen im Detail findet ihr hier. Lesen lohnt sich.

SVENJA HAHN IST SPITZENKANDIDATIN

In die Europawahl werden die Jungen Liberalen an der Spitze von Svenja Ilona Hahn geführt. Was der Bundesvorstand schon vor einigen Wochen in weiser Voraussicht entschieden hatte, wurde am Bundeskongress überwiegend begrüßt, denn alle waren und sind sich einig: Eine besser geeignete Spitzenkandidatin gibt es nicht! Svenja ist in Hamburg und Schleswig-Holstein aufgewachsen und hat in Berlin und Gießen Medien-, Geschichts- und Kulturwissenschaften studiert. Seit Jahren blüht sie für Europa: Svenja ist Präsidentin von LYMEC, der Dachorganisation aller liberalen Jugendorganisationen Europas. Bereits seit Jahren engagiert sie sich in der Organisation, zuvor war sie u.a. Vizepräsidentin und Press Officer von LYMEC. Darüber hinaus ist sie für die FDP als Council Delegate in der liberalen Dachorganisation Europas, der ALDE, tätig. Svenja brennt für die Europawahl. Europa braucht ein Update. Svenja ist in Europa hervorragend vernetzt, sie bringt viele, neue Ideen ein, wie die EU zukunftsfähig gemacht werden kann. Wie keine andere steht sie für ein Europa 2.0.

Mehr Informationen über unsere Spitzenkandidatin Svenja Hahn erhaltet ihr hier.