Wer wir sind

Wir Junge Liberale verstehen uns als Fürsprecher für künftige Generationen. Als liberale Jugendorganisation möchten wir dafür Sorge tragen, dass Europa und Deutschland fit für die Zukunft gemacht werden. Wir wollen die Entscheidungen über unsere Zukunft nicht länger anderen überlassen, sondern unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen. Wir bringen uns daher selbst in die Politik ein: Wir wollen den Mut haben, neue Wege zu gehen, wir wollen alte, verkrustete Strukturen und Denkmuster aufbrechen und für frischen Wind sorgen.

Wir Junge Liberale verstehen uns
als Fürsprecher für künftige Generationen.

Wir leben von den Ideen unserer Mitglieder. Politische Debatten sehen wir als einen fairen Wettkampf um die besten Ideen. Alles kann bei uns angesprochen werden, alles kommt auf den Tisch, alles kann hinterfragt werden – und all das ohne schräge Blicke und ohne merkwürdige Kommentare. Wir klammern uns nicht an Konventionen fest, sondern wir freuen uns immer, neu denken zu können. Bei uns gibt es keine Denkverbote. Denn wir sind Junge Liberale.

Wir leben von den Ideen unserer Mitglieder.

Wir setzen auf einen starken Dialog mit unseren Mitglieder. Nicht allein der Vorstand entscheidet von oben herab, welche Pfade wir bestreiten. Unsere politischen Ziele und Vorhaben entwickeln wir gemeinschaftlich, genauso wie wir gemeinsam für sie kämpfen. Wir Junge Liberale sind ein starkes Team.

Rund 10.000 JuLis gibt es mittlerweile in ganz Deutschland, Tendenz steigend. Bei uns kann jeder mitmachen, der zwischen 14 und 35 Jahren alt ist. Ganz egal ob Schüler, Azubi, Student oder Berufstätiger – wir sind eine bunte, vielfältige Gruppe und wir sind stolz darauf. Denn was uns verbindet, ist viel wichtiger: Eine gemeinsame Vorstellung von liberalen Werten in einer modernen Gesellschaft. Wir freuen uns, mit Herzblut und Leidenschaft in einem starken Team für unsere Werte und Vorstellungen kämpfen zu können.

Wir wollen die Entscheidungen über unsere Zukunft nicht länger anderen überlassen, sondern unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen.

Unsere Mutterpartei sind die Freien Demokraten. Uns einen gemeinsame Vorstellungen über das Grundverständnis des Menschen in einer modernen Gesellschaft. In einer starken Partnerschaft pflegen wir den Austausch mit unserer Mutterpartei und versuchen über sie, unsere politischen Ziele in die Parlamente und Regierungen zu tragen. Doch: Wir als JuLis sind – im Gegensatz zu vielen anderen Jugendorganisationen – rechtlich, organisatorisch und programmatisch komplett unabhängig von unserer Mutterpartei. Wir haben somit die Möglichkeit, auch eigene Wege zu gehen und den politischen Wettbewerb als Kampf um die besten Ideen somit zu bereichern. In der Landschaft politischer Jugendorganisationen in Deutschland sind wir damit einzigartig.