#neuwiedneugestalten: Luisenplatz zu einem schönen Herzen unserer Stadt machen

Der Luisenplatz ist das Zentrum in Neuwied. Alle Neuwieder kennen es: Ist man einmal in der Innenstadt, läuft man zwangsläufig aus eine der vier möglichen Richtungen mal über den Luisenplatz. Ein Platz im Herzen der Innenstadt und doch ein Platz, von dem viele schnell wieder verschwinden möchten.

Das Bild des Luisenplatzes wird geprägt durch Steinwüsten. Der Platz ist eine große, leere, graue Freifläche. Selbst die Außengastronomie kann nicht alleine dazu beitragen, dass der Platz gefüllter oder lebhafter wirkt. Lediglich zu Großveranstaltungen, wie dem Deichstadtfest, ist die große Freifläche als Standort für die Hauptbühne geeignet. Nur in diesen Tagen ist es so voll auf dem Luisenplatz, wie es eigentlich immer sein müsste.

Bereits im Jahr 2000 gab es seitens der Stadt erste Bestrebungen, den Platz neu zu gestalten. Vier hohe Multifunktionstürme und ein MINI-ZOB sollten damals den Platz verschönern. Schon damals war klar: Es muss sich etwas ändern. Auch die CDU fordert seit Anfang dieses Jahrtausends durchgehend eine Neugestaltung. Zuletzt äußerte der Fraktionsvorsitzende Martin Hahn im Jahr 2017, dass Wasserspiele, Blumenpyramiden und eine moderne Beleuchtung den Platz verschönern sollten.

Die Erkenntnis, dass der Platz neu gestaltet werden muss, ist also schon alt. Doch was hat sich seither getan? Errichtet wurde neben dem Platz ein neuer zentraler Bushaltepunkt, der sogenannte MINI-ZOB. Die Optik dieses Bauwerks verschönert den Platz keinesfalls und auch die Wirksamkeit darf unter Berücksichtigung der dafür aufgewendeten Investitionen in Frage gestellt werden. Eine neue, durchaus ansehnliche Tourist-Information wurde in diesem Zuge gleich miterrichtet, doch sie alleine vermag es auch nicht, den Platz zu beleben. Ansonsten blieb es auch seit der Amtsübernahme von OB Einig bei leeren Versprechungen.

Deshalb fordern wir Junge Liberale: Es wird Zeit, der Stadt endlich das schöne Herz zu geben, das sie verdient. Das Element „Wasser“ hat in der Rhein- und Deichstadt Neuwied eine besondere Bedeutung. Dies muss sich auch im Herzen unserer Stadt wiederspiegeln. Ein moderner Brunnen in der Mitte aller Wegkreuzungen und ein Wasserspiel können den Platz verschönern, ohne dass sie Platzmöglichkeiten für die Großveranstaltungen wegnehmen. Darüber hinaus müssen mehr Grünflächen mit Sitzmöglichkeiten und modernem Stadtmobiliar geschaffen werden, um den Platz lebendiger wirken zu lassen. Die Beleuchtung muss modernisiert werden, damit der Platz auch im Dunkeln nicht duster wirkt, sondern erstrahlt. Für uns hat die Neugestaltung des Luisenplatzes im Zuge der Stadtentwicklung zentrale Bedeutung!